Perspektiven des Contracts for Difference (CFD) Markts
Seit der Einführung für Privatkunden in Großbritannien im Jahr 1998 konnten CFDs weltweit eine rasante Entwicklung verzeichnen. Ursprünglich wurden die außerbörslich gehandelten Differenzkontrakte zur Vermeidung der „Stempelsteuer“ konzipiert. In der Folge stützt sich der globale Markterfolg jedoch auf eine Vielzahl an Produktvorteilen, insbesondere auf ausgereifte Handelsplattformen. CFDs sind leicht verständliche und transparente Derivate, die kosteneffiziente und dennoch individuelle Handelsstrategien mit einer großen Auswahl an Basiswerten (Aktien, Indizes, Devisen, Rohstoffe, Zinsen etc.) erlauben.
In einer aktuellen Marktstudie kommt METIS zu dem Ergebnis, dass selbst die erschlossenen Märkte noch über beachtliche Potentiale für etablierte und neue Anbieter verfügen. Darüber hinaus bieten eine Reihe von weiteren Ländern aussichtsreiche Rahmenbedingungen für eine Einführung des CFD-Handels. Für das Jahr 2012 wird nach Expertenschätzung mit einem weltweiten Transaktionsvolumen (Nominalwert der Geschäfte) in Höhe von mehr als 3 Billionen Euro gerechnet. Das Volumen konnte in den letzten 5 Jahren um durchschnittlich mehr als 20 % pro Jahr gesteigert werden. Einen Auszug der Studienergebnisse können Sie auf der rechten Seite im Download-Bereich herunterladen.
Als Management Beratung mit einer starken Umsetzungsorientierung deckt METIS alle Projektphasen für einen CFD Markt-Launch ab - von der Strategieentwicklung über die Spezifikation der Funktionalitäten, die Begleitung der Implementierung /Integration der Anwendung sowie das Design der Prozesse bis zum erfolgreichen „Go-Live“. Mit unserem modularen Dienstleistungsangebot kann passgenau auf den individuellen Unterstützungsbedarf ihres Finanzinstituts eingegangen werden:
- Strategisches Assessment: Abschätzung des Marktpotentials, Entscheidung über das Geschäftsmodell, Durchführung von Machbarkeitsstudien und Erstellung von Business Cases
- Programm Management: Einrichtung eines effektiven Programm Management Office (PMO), Durchführung belastbarer Planungen, fachliche Begleitung („Sparring“), Priorisierungen und Risiko Management, laufendes Reporting und Kommunikation
- Produkt- und Prozessdesign: Detaillierung des Produkt- und Serviceangebots, Spezifikation der fachlichen Anforderungen (Fachkonzepte & Pflichtenhefte), Erarbeitung von Prozessen und Strukturen, Dokumentation
- IT-Umsetzung: Abschätzen der IT Anforderungen, Auswahl der geeigneten Service-Provider, Überleitung der fachlichen Anforderungen in IT Spezifikationen (Lastenheft, IT Konzept), Begleitung der Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung der Tests
Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andreas Bornemann
Telefon: +49 89-520389-20
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