Angebotsbroschüre
Projektbeispiele

Moderne Ausrichtung der Kreditprozesse bei Banken

Regulatorische Anforderungen, veränderte Kundenerwartungen und der steigende Wettbewerb haben in den letzten Jahren das Kreditgeschäft der Banken signifikant verändert. Darüber hinaus sind die Geschäftsprozesse durch Maßnahmen zur Kostensenkung und durch Veränderungen in der IT-Landschaft maßgeblich beeinflusst worden und müssen deshalb angepasst werden. Die ganzheitliche Ausrichtung an den Anforderungen von Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern im Spannungsfeld zwischen risikoorientiertem Management auf der einen und kosten-effizienter Sachbearbeitung auf der anderen Seite wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Wettbewerb.

Wie in vielen anderen Branchen auch, werden die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie moderne Kooperationskonzepte bei den Banken dabei zu einem Aufbrechen der traditionellen Wertschöpfungsketten führen. Vertrieb, Risiko-übernahme/Produkterstellung und Marktfolge werden im Kontext von Eigenerstellung und Outsourcing abgewogen werden müssen.

Die generelle Bereitschaft, Teile des Kreditprozesses von Dritten zu beziehen, ist dafür eine - wenngleich derzeit noch gering ausgeprägte - Grundvoraussetzung für ein Sourcing von Teilprozessen. Mit einer grundlegenden Änderung der Denkkultur und der entsprechenden Anpassung der Geschäftsprozesse, lässt sich jedoch ein ´Banking Value Network´ etablieren, das mittelfristig in einem wettbewerbsträchtigen Markt unumgänglich sein wird.