BW Bank

„Als operativ selbstständige Einheit innerhalb des Konzernverbunds der LBBW verantworten wir das Geschäft mit Privatkunden und mittelständischen Firmenkunden. Im Privatkundengeschäft verfügt die BW-Bank über besonders ausgeprägte Erfahrungen und Kompetenzen im Kartengeschäft.

METIS hat unser Haus bei der Entwicklung und Einführung eines innovativen Kartenprodukts begleitet, welches die Erschließung einer neuen spezifischen Zielgruppe ermöglicht und die BW-Bank darin unterstützt, ihre Marktposition auszubauen. Die Aufgabenstellung für METIS umfasste die Erstellung einer detaillierten Machbarkeitsstudie, die Auswahl geeigneter Kooperationspartner, die Erarbeitung konkreter Produktfeatures sowie eine Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Kartenprodukts im Rahmen der Berechnung eines Business Case.

In der Projektzusammenarbeit hat METIS fundierte Branchenexpertise mit einer systematisch strukturierten, umfassenden und fundierten Analyse von Markt und Zielgruppe verbunden. Darüber hinaus zeichneten sich die Empfehlungen von METIS durch Pragmatismus und unternehmerisches Denken aus. Die langjährige Kenntnis der LBBW Bankengruppe, ihrer Strukturen und ihres Umfelds aus verschiedenen Projekten in der Vergangenheit sowie der persönliche Einsatz des Senior Partners haben zusätzlich zum Erfolg des Projekts beigetragen.“

 

Volker Strauch
Leiter der Abteilung „Marketing, Mehrwertbanking und Karten“
Baden-Württembergische Bank, Stuttgart